Die Linktipps der letzen Woche wurden leider ausgelassen, dafür gibt es heute ein paar mehr. Viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende schon einmal!

Fangen wir mit etwas leichtem an: Man sollte neben der Breite auch auf die Höhe in mobilen Geräten und damit bei Media Queries achten. Warum? Deswegen: Height matters.

Wer hier erst einmal die Screen Size verstehen will, also was man denn bei den mobilen Geräten messen kann und wie, hier ist eine ausführliche Analyse der verschiedenen Möglichkeiten: First, Understand Your Screen.

Wer mal mehr als ein Argument beachten müsste, findet hier ein kleinen Artikel darüber: Multiple Attribute Values in CSS.

Gute UX und warum sie nicht so einfach ist wie die meisten Vorträge auf Konferenzen und Bücher-Authoren einem weißmachen wollen. Schöner Artikel wo die Probleme liegen und über welche Ansätze man nochmal nachdenken sollte: Why most UX is shite.

Case Studies und Beispiele

Ein sehr schön gemachte Übersicht worauf die Jungs von Fantasy Interactive geachtet haben als sie die CNN Video Seite überarbeitet haben. Und wieviele Details dabei beachtet wurden: CNN Video Case Study.

Ich finde die Facebook Timeline gelungen. Auch wenn es anscheinend nach Umfragen die Mehrheit anders sieht. Da die meisten aber mittlerweile trotzdem auf die Facebook Timeline oder auf Deutsch "Chronik" umgestiegen sind und der Rest es auch bald muss, hier ein schöner Artikel der sich mit dem UX der Timeline beschäftigt: Designers Behind Facebook Timeline: 5 Keys To Creating A UI With Soul.

Eine weitere kleine Site Analyse: dieses mal die Website von Barak Obama und warum diese auf mobilen Geräten scheitert: A plea for progressive enhancement.

Ein schönes Beispiel guter UX kann man sich auch bei Dropbox anschauen: Dropbox's attention to detail on their download page.

Zum Abschluss noch 2 kleine Videos:

Zuerst ein kleines und schön gemachtes Video wie man zufrieden Arbeiten kann und dabei auch noch Geld macht: Sweet Guide To Creative Satisfaction

Und zu guter Letzt noch ein tolles Video von einer TED Konferenz von Dan Ariely. Er fragte: Are we in control of our own decisions? Hier lernt man auch wie man z.B. Shop Seiten besser gestalten kann um mehr zu verkaufen.
Die TED Videos sind allgemein sehr zu empfehlen. :)

Aktionen: Kommentar-Feed verfolgen (RSS 2.0) , Kommentar schreiben oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Sei der erste!

Schreibe mir